Am 30. Ministerialkongress wirken unter anderem folgende Referentinnen und Referenten mit. Die Liste wird fortlaufend aktualisiert.

  • Jon Abele

    Jon Abele

    1991 trat Jon Abele als Consultant in die KPMG Peat Marwick Management Consulting ein. Es folgten mehrere Beratungspositionen bei KPMG Consulting, u.a. in Mountain View, Kalifornien. Seit 2009 ist er Partner und Segmentleiter Öffentliche Verwaltung, Verteidigung und Sozialversicherung in Deutschland. Darüber hinaus ist Jon Abele Mitglied der deutschen Geschäftsführung und im Redaktionsbeirat der eGovernment Computing, Mitglied im Advisory Board des Fraunhofer Kompetenzzentrum Electronic Government, Ausrichter des eGovernment-Wettbewerbes und des Ministerialkongresses.

  • Ammar Alkassar

    Ammar Alkassar

    Ammar Alkassar ist seit 2023 Vorstand von GovTech Deutschland, einer Einrichtung in Trägerschaft von Bund und Ländern. Diese schließt die Lücke zwischen dem Bedarf staatlicher Einrichtungen nach innovativen Technologien und nachhaltigen, verfügbaren Lösungen, in Kooperation mit Technologieunternehmen, Forschungseinrichtungen und Start-ups. Alkassar war bis Mai 2022 der Bevollmächtigte des Saarlandes für Innovation und Strategie und verantwortete neben der Digitalisierung die Innovations-, Technologie- und langfristige Strukturpolitik des Landes. Zudem war er als CIO der Landesregierung mit der operativen Verantwortung für die IT des Landes betraut und Mitglied des IT-Planungsrates der Bundesrepublik Deutschland. Zuvor war Alkassar CEO und Geschäftsführer der Rohde & Schwarz Cybersecurity GmbH, Venture Partner bei Statkraft Ventures und lange Jahre Vorstandsvorsitzender und Gründer der Sirrix AG security technologies.

  • Markus Bauch

    Markus Bauch

    Markus Bauch ist als Referent im Referat 623 „Gesundheitsberichterstattung, Gesundheitsstatistik, internes Datenlabor“ des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) tätig. Seit September 2021 ist er für den Aufbau und die fachliche Leitung des internen Datenlabors im BMG im Rahmen der Umsetzung der Datenstrategie der Bundesregierung zuständig. Im August 2022 wurde er in diesem Zusammenhang zum Chief Data Officer (CDO, internes Datenlabor BMG) benannt. Mit einem Hintergrund in Politik- und Verwaltungswissenschaften sowie Public Health hat er vor seiner derzeitigen Tätigkeit von 2018 bis 2020 im BMG an der Organisation und Durchführung der deutschen EU-Ratspräsidentschaft mitgewirkt.

    Sessions:

  • Dr. Johann Bizer

    Dr. Johann Bizer

    Dr. Johann Bizer ist seit November 2011 Vorsitzender des Vorstands von Dataport und verantwortlich für den Bereich Ressourcen. Seit 2004 war er stellvertretender Landesbeauftragter für den Datenschutz beim Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz (ULD) in Schleswig-Holstein, bevor er 2008 seine Aufgabe als Vorstandsmitglied bei Dataport antrat. Seit November 2011 ist Dr. Johann Bizer Mitglied im Vorstand der Bundesarbeitsgemeinschaft der kommunalen IT-Dienstleister Vitako.

    Sessions:

  • Prof. Dr. Michael Breidung

    Prof. Dr. Michael Breidung

    Prof. Dr. Michael Breidung studierte und promovierte im Fach Wirtschaftsinformatik an den Universitäten Halle (Saale), der Aarhus School of Business, der TU Dresden und der TU Stuttgart. Nach verschiedenen Positionen in der Plambeck-Unternehmensgruppe (Cuxhaven) ist er seit 2005 Leiter des Eigenbetriebs IT-Dienstleistungen der Landeshauptstadt Dresden. Weitere Ämter: Co-Vorsitzender des Arbeitskreises „Moderne Verwaltung“ des Deutschen Städtetages sowie Professor für Wirtschaftsinformatik an der TU Dresden.

    Sessions:

  • Jens Gehres

    Jens Gehres

    Seit 1999 ist Jens Gehres Beschäftigter im ITZBund bzw. deren Vorgängerinstitutionen in unterschiedlichen Funktionen und Aufgaben, u. a. im Bereich Softwareentwicklung. Zu seinen Tätigkeiten bis 2009 zählten Softwareentwicklung, Verfahrensverantwortung, Projektleitung im Umfeld „Zoll online 2005“ und Kundenbetreuung. Ab 2015 hatte er verschiedene Referatsleitungen im Bereich Personalverwaltungssysteme und Personalnebenleistungen (u. a. Beihilfeverfahren) inne. 2016 folgten die stellvertretende Referatsgruppenleitung und seit 2018 schließlich die Referatsgruppenleitung. Zusätzlich leitete er die Technik in der Maßnahme PVS Bund und trug Verantwortung für den Handlungsstrang Dienstekonsolidierung Bund im Projekt operative IT-Konsolidierung (ProITK). Zum 1. Mai 2021 übernahm er die Leitung des Projekts ProITK und der gleichnamigen Stabsstelle. Seit dem 1. April 2023 ist er Leiter der Abteilung II - Projekte, Basisdienste und Querschnittverfahren im ITZBund. © Bild: Peter Paul Weiler, ITZBund

    Sessions:

  • Hardy Groeger

    Hardy Groeger

    Hardy Groeger ist ein IBM Distinguished Engineer und Direktor für die IBM Daten- und KI-Plattformen in der DACH-Region. Er bringt umfangreiche Technologie- und Branchenerfahrung in jedes Projekt ein, basierend auf seinen Rollen als Technical Lead für Daten und KI, CTO Red Hat Synergy, CTO Integrated Account Daimler, Lead Architect für Mobile Solutions, Collaboration Solutions und Middleware. Hardys technologische Reise begann in den Softwareentwicklungslaboren von IBM in den USA. Er hat einen Master of Science in Business Computing von der Universität Paderborn, Deutschland.

    Sessions:

  • Staatsrat Dr. Martin Hagen

    Staatsrat Dr. Martin Hagen

    Herr Dr. Martin Hagen ist seit 2020 Staatsrat für Haushalt, Personal und Digitalisierung beim Senator für Finanzen der Freien Hansestadt Bremen. Er hat in Hamburg und Illinois studiert und in Bremen zum Thema E-Government promoviert. Seitdem hat er in verschiedenen Funktionen die Digitalisierung der Bremer Verwaltung begleitet, gesteuert  und verantwortet. Er ist Mitglied im IT-Planungsrat und ständiger Vertreter Bremens in der Digitalministerkonferenz.

  • Staatssekretärin Prof. Dr. Luise Hölscher

    Staatssekretärin Prof. Dr. Luise Hölscher

    Prof. Dr. Luise Hölscher ist Finanz- und Verwaltungsexpertin mit langjähriger Erfahrung in Wissenschaft, Beratung und öffentlicher Verwaltung. Nach Professur, Vorstandstätigkeiten und mehreren Stationen im In- und Ausland war sie Staatssekretärin im Bundesfinanzministerium. Seit Mai 2025 ist sie Staatssekretärin im Bundesministerium für Digitales und Staatsmodernisierung.

  • Juliane Joswig

    Juliane Joswig

    Juliane Joswig leitet den Bereich Forschung und Entwicklung in der Kriminaltechnik beim Landeskriminalamt Berlin. Seit 2021 verantwortet sie das bundesweite Innovationsprojekt INSITU – die digitale Tatortdokumentation – in Kooperation mit dem Bundeskriminalamt (BKA). INSITU ist Teil des Programms P20, dem Zukunftsprogramm der deutschen Polizeien. Bevor die Kommunikationswissenschaftlerin in den öffentlichen Dienst wechselte, arbeitete sie als Journalistin und in der Privatwirtschaft mit dem Schwerpunkt auf digitaler Transformation.

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  • Dr. Alfred Kranstedt

    Dr. Alfred Kranstedt

    Herr Dr. Kranstedt ist Diplom-Informatiker, seine Promotion befasste sich mit dem Thema „Wissensbasierte Systeme, künstliche Intelligenz". Seit 2006 ist er in der Bundesverwaltung tätig, zunächst im Bundesamt für Kartographie und Geodäsie und dann bei der Deutschen Nationalbibliothek. Ab 2009 war er im damaligen Zentrum für Informationsverarbeitung und Informationstechnik (ZIVIT), seit 2016 im ITZBund, u. a. in verschiedenen Führungspositionen (Referats- und Abteilungsleitung) in der Softwareentwicklung und im IT-Betrieb verantwortlich, seit Juli 2017 ist er Direktor des ITZBund. Seit November 2020 ist er Vorstandsmitglied bei "NExT – Netzwerk: Experten für die digitale Transformation der Verwaltung" und seit November 2022 Vorstandsvorsitzender.

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  • Prof. Dr. Marian Margraf

    Prof. Dr. Marian Margraf

    Marian Margraf ist Professor für Informationssicherheit an der Freien Universität Berlin und Abteilungsleiter am Fraunhofer-Institut AISEC. Seine Forschungsschwerpunkte sind Kryptographie, insbesondere Post-Quanten-Kryptographie, elektronische Identitäten und vertrauenswürdige KI. Mit seinem im Mai 2025 gegründetem Unternehmen Verwaltungssprung entwickeln er und sein Team KI-assistierte Lösungen zur Vereinfachung von Antragsprozessen, z.B. für Sozialleistungen.

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  • Christian Pfromm

    Christian Pfromm

    Christian Pfromm ist seit 2018 Chief Digital Officer (CDO) der Freien und Hansestadt Hamburg. Der Diplom-Wirtschaftsinformatiker begann seine berufliche Laufbahn als Bankkaufmann in der IT bei der Dresdner Bank AG. Es folgten verschiedene Managementfunktionen und Wechsel innerhalb der Branche. In der Senatskanzlei verantwortet Christian Pfromm den Ausbau Hamburgs zur digitalen Stadt sowie die digitale Transformation der öffentlichen Verwaltung. Mit der „Digitalstrategie für Hamburg“ werden alle Bereiche des Gemeinwesens in den Blick genommen, wobei die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger und die Attraktivität Hamburgs als Wirtschaftsstandort im Mittelpunkt stehen. Digitale Anwendungen sollen einen nachhaltigen Nutzen haben und sind wichtiger Bestandteil einer modernen und leistungsfähigen Verwaltung.

  • Neele Schuchart

    Neele Schuchart

    Neele Schuchart verantwortet und leitet das IBM Softwaregeschäft im Bereich IT-Automatisierung für den Public & Defense Sektor. Gemeinsam mit ihrem Team unterstützt sie öffentliche Organisationen dabei, durch intelligente Automatisierung Freiräume zu schaffen und den IT-Betrieb mithilfe von KI und Automatisierung nachhaltig zu optimieren. Zuvor war sie als Chief of Staff für den VP Technology Sales EMEA tätig und arbeitete eng mit dem europäischen Führungsteam an Transformationsprojekten. Sie steht für einen lösungsorientierten und innovativen Ansatz, um die Modernisierung der Verwaltung wirksam und nutzerzentriert voranzutreiben.

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  • Torsten Schultze

    Torsten Schultze

    Nach verschiedenen Leitungsfunktionen in unterschiedlichen Behörden des Freistaates Sachsen ist Torsten Schultze seit dem Jahr 2021 im Staatsministerium des Innern in Dresden Leiter des Referates Strategische Organisationsentwicklung. Zu seinen Aufgaben gehören u. a. die Implementierung des Leitbildes der Polizei Sachsen, die Fortschreibung der Landesstrategie der Polizei, das Prozessmanagement und das Controlling für eine Organisation mit rund 15.000 Bediensteten.

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  • Louisa Solonar-Unterasinger

    Louisa Solonar-Unterasinger

    Neben Stationen bei Roland Berger Strategy Consultants und PricewaterhouseCoopers war die gebürtige Österreicherin zuvor Abteilungsleiterin für Multiprojektmanagement und IT-Koordination im Bundesministerium für Finanzen in Österreich. In ihrer Funktion verantwortete sie die IT-Infrastruktur des Finanzministeriums sowie von allen Finanz- und Zollämtern in Österreich und war Chief Digital Officer (CDO) und CIO des Ministeriums. Zuletzt übte sie verschiedene Leitungsfunktionen bei der PD-Berater der öffentlichen Hand in Berlin und Frankfurt aus. Bild: © HMD

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  • Staatssekretärin Ina-Maria Ulbrich

    Staatssekretärin Ina-Maria Ulbrich

    Nach ihrem Studium der Rechtswissenschaften an der Ernst-Moritz-Arndt Universität Greifswald und ihrem Referendariat im Landgerichtsbezirk Regensburg, arbeitete sie als Rechtsanwältin in der Anwaltssozietät Clifford Chance Pünder. Von 2002 bis 2006 war sie als Referentin im Umweltministerium, beim Landkreis Ostvorpommern und im Wirtschaftsministerium tätig. Anschließend arbeitete sie als Leiterin des Büros des Ministers für Verkehr, Bau und Landesentwicklung und des Ministerpräsidenten. Seit 2011 ist sie Staatssekretärin in verschiedenen Ministerien Mecklenburg-Vorpommerns, zuletzt seit 2021 im Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung. Bild: Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung, Mecklenburg-Vorpommern

  • Jennifer Weber

    Jennifer Weber

    Jennifer Weber verantwortet die Abwicklung des DigitalPakts Schule und koordiniert dessen Umsetzung sowohl für die Schulen des Landes als auch für landesweite Projekte. Zudem vertritt sie Rheinland-Pfalz in länderübergreifenden Arbeitsgruppen des DigitalPakts Schule. Darüber hinaus koordiniert sie die Gespräche mit den rheinland-pfälzischen kommunalen Schulträgern (KSV) und den Hauptpersonalräten. Zuvor war sie siebzehn Jahre im Schuldienst tätig, davon fünf Jahre als Schulleiterin.

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  • Thomas Ziegert

    Thomas Ziegert

    Thomas Ziegert ist seit 2001 Polizeibeamter im Freistaat Sachsen und blickt auf verschiedene Funktionen, beispielsweise bei der Bereitschaftspolizei, im Landeskriminalamt, in der Polizeidirektion Görlitz, in der Hochschule der Sächsischen Polizei (FH) und im Sächsischen Staatsministerium des Innern zurück. Derzeit verantwortet er als Referent im Innenministerium neben grundsätzlichen Themen der strategischen Organisationsentwicklung insbesondere die Implementierung des im November 2024 fertiggestellten Leitbildes der sächsischen Polizei.

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